Historie

Ein kleiner Auszug aus unserer Vereinsgeschichte...

Zusammen mit einigen Weggefährten beteiligten wir uns erstmals 1972 mit einem knappen Dutzend Hästräger an der Bad Dürrheimer Straßenfasnet, ohne auch nur im Entferntesten an eine Vereinsgründung zu denken. Vielmehr ging es darum, eine Alternative für Jugendliche und Heranwachsende zur etablierten und damals sehr konservativ eingestellten Bad Dürrheimer Narrenzunft zu entwickeln. Das Häs war kostengünstig und die Gruppe jung und homogen. Historische Hintergründe spielten seinerzeit und auch aktuell keinerlei Rolle, wenngleich sich sicherlich in Sagen und Überlieferungen gruselige Szenen und Geschichten finden ließen, wonach in Urzeiten in oder um Bad Dürrheim herum ein Urviech sein Unwesen getrieben haben könnte. In nur wenigen Jahren entstand ein derartiger Zuspruch, dass sich 1979 mit 37 Mitgliedern die Urviecherzunft, damals noch unter dem Namen „Baaremer Urviecherzunft“, in das Vereinsregister eintragen ließ.

Die Gründungsmitglieder: Klaus Nenning (Vorsitzender), Volker Nobs (Stellvertreter), Dieter Hoffmann, Karl-Heinz Rösch, Marlies Prietzel, Karl-Heinz Grießhaber, Markus Schmider und Martin Schleker.

Der Vize, Volker Nobs, übernahm 1 Jahr später das Zepter und behielt es für die nächsten 20 Jahre inne. Der Neue Stellvertreter für die nächsten 7 Jahre wurde Klaus Mäder. Die Vereinskasse übernahm, Peter Fischerkeller und sollte sie die nächsten 20 Jahre führen.

1980

Gründung der Guggenmusik und erster Urviecherball, der seither jährlich die Dieremer Saalfasnet belebt.

1982

Erste Auflage der “Urviecher Narrenzeitung“ unter der Regie von Manfred Hirt und Wolfgang Reichmann erscheint.

1985

Gründung der Muselgeister, als Untergruppe der Zunft.

1987

Michael Gäng übernimmt den Posten des 2. Vorsitzenden und Matthias Nann wird zum Schriftführer gewählt.

1990

Erstes Guggenmusiktreffen und die Urviecher durch ein umstrittenes Cover der Urviecher Narrenzeitung, das eine gerichtliche Auseinandersetzung mit einer damaligen Stadträtin zur Folge hatte, über Nacht in Funk und Fernsehen, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

1999

2-tägiges Narrentreffen zum 20-jährigen Bestehen, Matthias Nann übernimmt das Ruder als 1. Vorstand.

2004

Narrentreffen zum 25-jährigen Vereinsgeburtstag

2010

Guggenmusiktreffen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Guggenmusik

2017

Beim Herbstkonvent 2017 der Schwarzwälder Narrenvereinigung wurden wir, dank der Unterstützung unserer Patenzunft, der Narrenzunft Hochemmingen, als Anwärterzunft aufgenommen.

2019

2-tätiges Narrentreffen zum 40-jährigen Vereinsjubiläum

2021

Aufnahme in die Schwarzwälder Narrenvereinigung als Vollmitglied. Im selben Jahr hat Matthias Nann sein Amt nach 22 Jahren abgelegt. Daniela Schwarz wird zum neuen 1. Vorstand der Urviecher gewählt.

Kommentare sind geschlossen.